Jahresrückblick 2023

Sehr geehrte Partnerinnen und Partner!
Liebe FRAU iDA-Community!

Wir blicken auf ein Jahr voller Überraschungen, Erfolge, großartiger Kooperationen für die Zukunft und herzlicher Begegnungen zurück. Der Vorstand und die Mitarbeiterinnen der Waldviertler Frauenwirtschaft sind dankbar für die vielen Mieter:innen bei FRAU iDA und für die interessanten Veranstaltungen und ermutigenden Vernetzungstreffen, die hinter uns liegen.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei Ihnen/ bei euch allen, die dem Projekt FRAU iDA mit dem vorrangigen Ziel, Frauen und ihre Leistungen sichtbarer zu machen, stets positiv gegenüberstanden.
Der nachfolgende Überblick zeigt, welche Meilensteine wir im Jahr 2023 erreicht haben.

RAUM FÜR PRODUTIVES ARBEITEN
Eine Fläche von rund 400 m² auf zwei Etagen wurde gemeinsam mit der Raiffeisenbank Region Waldviertel Mitte als Immobilieneigentümer geplant und verwirk-licht. Im Mai 2022 wurde der Projekt-Standort am Zwettler Hauptplatz feierlich eröffnet – FRAU iDA fand seither großen Anklang. Immer mehr Mieter:innen, von Unternehmer:innen, Angestellten bis hin zu Studieren-den und Schüler:innen, pflegen bei FRAU iDA einen spannenden und wertschätzenden Austausch. Sie können aus der Anonymität des Zuhause-Arbeitens heraus-treten und die Synergien durch die verschiedenen Persönlichkeiten und deren Angebote am Standort nutzen.
FRAU iDA schafft eine unterstützende und inklusive Community: Die flexibel buchbaren Räumlichkeiten sind nicht nur für Frauen verfügbar, sondern können von allen, die in einem inspirierenden und modernen Umfeld im Stadtzentrum von Zwettl arbeiten wollen, genutzt werden.

FRAU iDA VERNETZUNGSTREFFEN
Das monatliche Vernetzungstreffen, das jeden ersten Mittwoch im Monat stattfindet, startete erfolgreich im neuen Jahr: Mit insgesamt mehr als 20 anwesenden Teilnehmer:innen fand im Jänner das erste gemeinsame Treffen im neuen Jahr am FRAU iDA-Standort statt – so gut besucht ging es auch in den Folgemonaten weiter.
Nachdem wir auch denen, die an diesem Abend nicht in Zwettl sein können, die Möglichkeit bieten möchten, beim Treffen teilzunehmen, haben wir unser Angebot erweitert und sind seit Beginn des Jahres mit einer Videokonferenzkamera ausgestattet. Die Online-Teilnehmer:innen können sich dank 360° Rundum-Überblick und integrier-tem Mikrofon mit den Teilnehmer:innen vor Ort austauschen und vernetzen, als wären sie im selben Raum. Diese Möglichkeit wurde bereits weltweit genutzt: Teilnehmer:innen aus Amerika, Belgien und Deutschland durften wir online begrüßen.
Bei jedem unserer Vernetzungstreffen gibt es neben einer Vorstellrunde der Teilnehmer:innen, bei der sie ihre Visitenkarten und Folder mitbringen können, auch Kurzvorstellungen von ein bis zwei Unternehmerinnen aus der Region. Wir bieten während des gemütlichen Austauschs untereinander die Möglichkeit, offene Fragen zur Unternehmensführung abzuklären und greifen aktuelle Themen auf. Im Vordergrund stehen das gegenseitige Kennenlernen und der Erfahrungsaustausch, bei dem wir immer wie-der neue Gesichter begrüßen dürfen. Wir blicken im Jahr 2023 stolz auf insgesamt 12 erfolgreiche Vernetzungstreffen mit ca. 240 Teilnehmer:innen aller Berufs- und Altersgruppen zurück.

FRAU iDA WEITERBILDUNGSPROGRAMM
Das Jahr 2023 stand im Zeichen der Weiterentwicklung, denn mit insgesamt 8 Vorträgen, 3 Workshops und 1 Infomesse boten wir allen Interessierten ein umfang- und abwechslungsreiches Weiterbildungsprogramm.
Im Jänner 2023 starteten wir gleich mit 4 Vorträgen: Unter dem Motto “Steuerfit ins Jahr 2023” bot Mag. Claudia Pollak einen Streifzug durch Steuern und Sozialversicherung. Beim ausverkauften Vortrag “Gesundes Al-tern!” erhielten die Teilnehmer:innen von Dr. Monika Steinkellner wertvolle Praxis-Tipps im Umgang mit Alterungsprozessen und veränderten Lebensrhythmen, ein zweiter Vortrag fand ebenfalls im Jänner statt. Die Direktorin von la pura women´s health resort kamptal rüstete die Besucher:innen in ihrer vierteiligen Vortrags-reihe von Jänner bis April mit vielen Anregungen für die nächsten Präsentationen, Verkaufsgespräche, Verhandlungen und ein selbstbestimmtes Leben perfekt aus.
Im Mai beantwortete Mag. (FH) Angelika Knapp in ihrem Workshop die Fragen der Teilnehmer:innen rund um das Thema Förderungen in Österreich.

JAHRESSCHWERPUNKT 2023: “MEINE ARBEIT NACH DER ARBEIT”
Bei einem Vernetzungstreffen zu Beginn des Jahres hat uns eine Teilnehmerin darüber berichtet, dass sie gerne auch in ihrer Pension sichtbar bleiben und sich engagieren möchte. Nachdem wir feststellten, dass sie diesen Gedanken mit vielen anderen Personen in der nachberuflichen Zeit teilt, begannen wir in einer Arbeitsgruppe, in der die Impulsgeberin, Vorstandsmitglieder und Expert:innen aus der Wirtschaftskammer, der ÖGK, einer Steuerberatung und vom AMS Veranstaltungen für alle Interessenten zu planen.
Im Juni fand dann eine Informationsveranstaltung zum Thema “Meine Arbeit nach der Arbeit – es lohnt sich aktiv zu bleiben/werden!” statt, in der die Allgemeinmedizinerin Dr.med Monika Steinkellner, Dr. Katharina Schwarzinger, Arbeitsrechtsexpertin bei der WKNÖ Zwettl, Kurt Steinbauer, Leiter des AMS Zwettl, und Gerhard Lang, Geschäftsführer bei Correcta Steuerberatung GmbH & Co KG, Chancen und Möglichkeiten einer sinnvollen Arbeit während der Pensionierung aufzeigten.
Aufgrund der großen Nachfrage von aktiven und engagierten Pensionist:innen fand am 02.10.2023 von 14-19 Uhr eine Messe in der Wirtschaftskammer Zwettl statt, bei der Betriebe und Organisationen bezahlte und ehrenamtliche Stellenangebote bei ihren Infoständen präsentierten. Expert:innen der Pensionsversicherungsanstalt, der Sozialversicherungsanstalt der Selbstständigen, der Wirtschaftskammer, der Arbeiterkammer und der ÖGK waren für rechtliche Fragen vor Ort.
Allgemeinmedizinerin Dr.med. Monika Steinkellner leitete mit einem Impulsvortrag zum Thema „Ich gehe in Pen-sion“ ein, danach führte die Moderatorin Dr. Martina Kainz, MSc durchs Programm. Mag. Christa Kocher, Referentin der Wirtschaftskammer NÖ brachte den Besucher:innen wichtige Aspekte zum Thema „Sorglos in Pension“ näher. Obfrau KommR Anne Blauensteiner, MA, interviewte einige Pensionist:innen über ihre Tätigkeiten in der nachberuflichen Phase.

UNTERSTÜTZUNG WIRD BEI FRAU iDA GROSSGESCHRIEBEN
Die Waldviertler Frauenwirtschaft hat mit dem Projekt “FRAU iDA” von Beginn das Ziel verfolgt, Unternehme-rinnen und ihre wertvollen Leistungen mit einem zent-ralen, repräsentativen Dienstleistungsstandort in der ländlichen Region Waldviertel sichtbarer zu machen. Die Zusammenarbeit der Unternehmer:innen und der Gedankenaustausch über ihre Konzepte ist bedeutend, denn das ist der Nährboden für neue Projektideen. Be-sonders wichtig ist es FRAU iDA, Gründerinnen in ihrem Tun zu bestärken und sie bestmöglich zu unterstützen, dabei gibt es keine Branchenexklusivität.
Stellvertretend für unsere erfolgreiche FRAU iDA Com-munity möchten wir die Erfolgsgeschichte der Gründe-rin des Startups “nappy petite” und Hebamme Sophia Müllauer, BSc vorstellen. Sophia Müllauer startete ihre Reise mit einem klaren Ziel vor Augen, ihr Engagement zeigte sich nicht nur in den vielen Arbeitsstunden, son-dern auch in der FRAU iDA Gemeinschaft.

Seit Anfang des Jahres zählt sie zu unseren Fixmieterinnen und kann die räumliche Trennung zwischen Zu-hause und dem Arbeitsplatz genießen. Aber nicht nur das: Die Inspiration, das Vernetzen und die Bereicherung durch die anderen Mieter:innen half ihr bei dem Aufbau ihrer Marke.
Der ORF war für die Reportagesendung “Am Schauplatz” im Mai bei FRAU iDA und interviewte für den Bei-trag “Zurück aufs Land” unsere Vorstandsmitglieder und Mieter:innen interviewt. Neben den Dreharbeiten am Standort von FRAU iDA wurden sie auch auf die Un-ternehmerin Sophia Müllauer aufmerksam. Das ORF-Team entschied sich dafür, ihr neues Produkt “nappy petite”, eine Wochenbettbox für Jungmütter und ihren Nachwuchs, in der Sendung näher vorzustellen. Anfang Dezember zog Sophia Müllauer nach einer Vorauswahl aus über 40 Projekten in das Finale vom Wettbewerb “120 Sekunden – Die NÖ Start-up Show” ein. Nach einem souveränen Auftritt konnte sie die hochkarätige Jury, bestehend aus Nicole Wöllert, Petra Patzelt und Udo Brändle sowie den beiden Business Angels Katharina Schneider und Heinrich Prokop, überzeugen und den zweiten Platz erreichen. Unsere Obfrau KommR Anne Blauensteiner drückte gemeinsam mit Mag. Mario Mül-ler-Kaas, Bezirksstellenleiter der Wirtschaftskammer Zwettl, und Sophias Eltern im Publikum die Daumen und sie freuten sich mit Sophia Müllauer über die großartige Prämierung. Um erfolgreiche Unternehmerin sein zu können, braucht es viel Leidenschaft und Tatendrang, was Sophia im letzten Jahr unter Beweis stellte. “Mit ei-nem starken Netzwerk wie FRAU iDA an der Seite können wir gemeinsam mehr bewegen”, so die überglückliche Preisträgerin.

FRAU iDA MENTORING-PROGRAMM
Das FRAU iDA Mentoring-Programm bietet Frauen auf dem Weg zur beruflichen Selbstständigkeit und Weiterentwicklung eine strukturierte Begleitung in strategischen, persönlichen und fachlichen Angelegenheiten. Erfahrene Unternehmerinnen (Mentorinnen) unterstützen und begleiten die Mentee über einen Zeitraum von 6 – 12 Monaten bei der Umsetzung ihrer persönlichen und mit der Mentorin vereinbarten Ziele. Vor dem Start werden gemeinsam mit der Mentee die Bereiche identifiziert, wo Unterstützung von der Mentorin bzw. von anderen Expertinnen gewünscht wird, die Erstberatung von ca. 30 Minuten ist gratis. Die Begleitung erfolgt in strukturierten Einzelcoaching-Sitzungen in dem zeitlichen Abstand, wie es die Mentee wünscht. Dabei wird auch großes Augenmerk auf die Zusammenarbeit mit regionalen Gründungsberatungsstellen gelegt.

Nach Aussage einer Mentee, die das Mentoring-Pro-gramm absolvierte, profitierte sie dabei besonders vom gezielten Austausch mit erfahrenen Unternehmerinnen, von den Tipps für das eigene Selbstmanagement und von der gewonnenen Klarheit, welche Leistungen sie in ihrem Business in Zukunft selbst anbieten möchte und wo sie mit anderen Unternehmerinnen – z.T. auch aus dem FRAU iDA-Netzwerk – kooperieren wird. Zusätzlich wurde sie von der Mentorin immer wieder freundlich erinnert, an ihren eigenen Themen weiterzuarbeiten, wofür sonst im Alltag oft gerne der Fokus verloren geht. Und nicht zuletzt fühlt sie sich jetzt wesentlich gestärkt in ihrer Unternehmerin-Persönlichkeit.

AUSZEICHNUNG VON DER WÜSTENROT STIFTUNG
Die Wüstenrot Stiftung hatte den Wettbewerb „Land und Leute – Dörfer und Kleinstädte im digitalen Aufbruch“ mit dem Schwerpunkt der zukünftigen Entwicklung von kleinen Gemeinden ins Leben gerufen. Sie suchte dabei gezielt nach neuen Wohn-, Arbeits- und Kreativorten auf dem Land. Dazu zählen flexibel genutzte und gemeinschaftliche Wohnprojekte oder innovative Orte für digitales Arbeiten. Die Kriterien des Wettbewerbs stimmen mit vielen Zielen von FRAU iDA überein: Das Waldviertler Projekt möchte Menschen auf den wunderbaren Lebens- und Arbeitsraum in der Region aufmerksam machen und ebenso die Innenstadt in Zwettl beleben. FRAU iDA dient als modernes Arbeitsumfeld und ermöglicht den Nutzer:innen, die Lebensqualität im ländlichen Raum zu genießen. Die Waldviertler Frauenwirtschaft reichte deshalb ihr Projekt „FRAU iDA“ im Februar 2022 neben 200 weiteren Projekten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ein. Nach einer Besichtigung von Vorprüfer:innen aus Deutschland stand Anfang des Jahres fest, dass „FRAU iDA“ zur Preisverleihung eingeladen ist.
Die Obfrau Anne Blauensteiner, das Vorstandsmitglied Claudia Neulinger und die Mitarbeiterin Verena Strabler reisten per Zug in die Kleinstadt Apolda im Bundesland Thüringen. Die Preisverleihung fand im Eiermannbau, einem alten Fabrikzentrum, welches nun u.a. als Veranstaltungszentrum genutzt wird, statt. Der Leiter des Themengebiets Manuel Slupina würdigte „FRAU iDA“ für die bedeutsame Vernetzungsarbeit sowie den unverzichtbaren Beitrag zur Ortsentwicklung und Leerstandsbelebung im ländlichen Raum. Er überreichte den drei Waldviertlerinnen im feierlichen Rahmen eine Auszeichnung, die den zweiten bis fünften Platz aller Einreichungen darstellt. Die Veranstaltung bot die einzigartige Gelegenheit, sich mit anderen Projektinitator:innen zu vernetzen und deren Ideen sowie aktuelle und zukünftige Trends in der Gestaltung ländlicher Räume kennenzulernen. Dankbar und mit jeder Menge Inspiration für zukünftige Projektideen ging es zurück ins wunderschöne Waldviertel.

TRIGOS AUSZEICHNUNG
Die Wüstenrot Stiftung hatte den Wettbewerb „Land und Leute – Dörfer und Kleinstädte im digitalen Aufbruch“ mit dem Schwerpunkt der zukünftigen Entwicklung von kleinen Gemeinden ins Leben gerufen. Sie suchte dabei gezielt nach neuen Wohn-, Arbeits- und Kreativorten auf dem Land. Dazu zählen flexibel genutzte und gemeinschaftliche Wohnprojekte oder innovative Orte für digitales Arbeiten. Die Kriterien des Wettbewerbs stimmen mit vielen Zielen von FRAU iDA überein: Das Waldviertler Projekt möchte Menschen auf den wunderbaren Lebens- und Arbeitsraum in der Region aufmerksam machen und ebenso die Innenstadt in Zwettl beleben. FRAU iDA dient als modernes Arbeitsumfeld und ermöglicht den Nutzer:innen, die Lebensqualität im ländlichen Raum zu ge-nießen. Die Waldviertler Frauenwirtschaft reichte deshalb ihr Projekt „FRAU iDA“ im Februar 2022 neben 200 weite-ren Projekten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ein. Nach einer Besichtigung von Vorprüfer:innen aus Deutschland stand Anfang des Jahres fest, dass „FRAU iDA“ zur Preisverleihung eingeladen ist.

FEIERN MIT FRAU iDA
Am 20. Oktober wurden rund 90 Mitglieder des Vereins Waldviertler Frauenwirtschaft zum jährlichen Mitglieder-Event eingeladen. Obfrau Anne Blauensteiner begrüßte alle Mitglieder und Partner:innen, die Moderatorin Mar-tina Kainz interviewte unter dem Titel „Frauenbilder“ drei interessante Frauen:
Die Allgemeindemedizinerin Monika Steinkellner eröff-nete die Runde und stellte den Jahresschwerpunkt „FRAUSEIN – gesund gestärkt durchs Jahr“ vor. Die Vorstandsvorsitzende von “Frau im Fokus” Isabella Farkasch präsentierte ihr Frauennetzwerk und die Ziele, die sie verfolgen. Schließlich berichtete die Fotografin Maria Haas von ihren Erfahrungen in matriarchalen Gesellschaften, die sie in verschiedenen Kulturen erforscht und foto-grafisch festgehalten hat.
Während die Gäste herzhafte Snacks und köstliche Wein-proben von der Winzerin Christine Mazza genießen konnten, wurde der Abend von Angelika Zach und Christina Zauner musikalisch umrahmt.

OPEN HOUSE
Unter dem Motto „OPEN HOUSE“ gestaltete der Verein Waldviertler Frauenwirtschaft am 21.10.2023 einen Tag der offenen Tür am Projekt-Standort Hauptplatz 16 in der Zwettler Innenstadt.
Im Rahmen des Tages der offenen Tür führte das Team von FRAU iDA die Gäste durch die Räume und gab Informationen zu den fixen und flexiblen Raummieten. Auch die Weiterbildungsangebote, die monatlichen Vernetzungstreffen, das Mentoring-Programm und das Entspannungs-Angebot wurden von den Vorstandsmitgliedern und Mitarbeiterinnen erklärt. Die Fixmieterinnen von FRAU iDA hatten ebenfalls die Gelegenheit, sich und ihre beruflichen Tätigkeiten vorzustellen. Um 14 Uhr wurde der neue Jahresschwerpunkt „FRAU SEIN – gesund gestärkt durchs Jahr“ vorgestellt. Die Besucher:innen bei FRAU iDA hatten neben der Besichtigung der Räumlichkeiten auch die Möglichkeit, einen Sachpreis von Mengls Küchenschätze und eine Stadtführung für bis zu 20 Personen zu gewinnen.

Wir freuen uns mit dir gemeinsam auf ein erfolgreiches und spannendes Jahr 2024 und wünschen dir und deinen Lieben einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Danke, dass du unseren Blog liest,
dein FRAU iDA Team

am 22. Dezember 2023