Jahresrückblick 2022

Sehr geehrte Partnerinnen und Partner!
Liebe FRAU iDA-Community!

Der Vorstand der Waldviertler Frauenwirt­schaft hatte sich für das Jahr 2022 viel vorgenommen. Im Mai 2022 war es dann endlich soweit: Unser Herzensprojekt “FRAU iDA” hat ein neues Zuhause gefunden. Die langersehnte Eröffnung unseres neuen Dienstleitungszentrums mitten in Zwettl wurde im Mai mit einem großen Fest gefeiert.

DANKE, dass du Teil davon bist und unsere Neuigkeiten rund um das innovative Waldviertler Projekt verfolgst.

Wir haben für dich einen Jahresrückblick inklusive einiger Foto-Diashows zum Durchstöbern erstellt: 

Dürfen wir vorstellen?  Das neue Zuhause von FRAU iDA

Eine Fläche von rund 400 m² auf zwei Etagen wurde gemeinsam mit der Raiffeisenbank Region Waldviertel Mitte als Immobilieneigentümer geplant und verwirklicht.

FRAU iDA ist ein innovatives Raum-Angebot im Waldviertel, das sich an alle richtet, die in einem inspirierenden und modernen Umfeld im Stadtzentrum von Zwettl arbeiten wollen. Es ist somit zum Beispiel für Selbstständige und Angestellte eine Alternative zum Home-Office sowie für Studierende und Schüler:innen.

Das Angebot umfasst Einzelbüros, flexible und fixe Arbeitsplätze, Gemeinschaftsbüros und Besprechungsräume sowie einen Veranstaltungsraum und zwei Therapie-/Praxisräume. Die lichtdurchfluteten Räume, die wunderschönen Parkettböden, die geschmackvolle Einrichtung, das technische Equipment, insbesondere auch das Glasfaser-Internet, sorgen für Inspiration und ermöglichen professionelles Arbeiten. Die Küche, die Dachterrasse und sämtliche Nebenräume können gemeinsam mit anderen Mieter:innen genutzt werden. Unsere freundlichen Mitarbeiterinnen Sarah und Verena begrüßen die Kundinnen unserer Mieter:innen und beantworten erste Fragen.

Mit Spannung erwartet – FRAU iDA feierte Eröffnung

Unter dem Motto „Kennenlernen und feiern mit FRAU iDA“ gestaltete der Verein Waldviertler Frauenwirtschaft am 12. Mai 2022 ein kreatives und feierliches Eröffnungsfest am Projekt-Standort Hauptplatz 16 in der Zwettler Innenstadt.
Mit Freude und großem Engagement hatte das Team von FRAU iDA detailreiche Vorbereitungen getroffen. Im Rahmen der beeindruckenden Eröffnungsfeier bekamen „FRAU iDAs Gäste“ einen exklusiven Einblick in die neu entstandenen Räumlichkeiten am Zwettler Hauptplatz. Die neuen Räume waren bis zum letzten Platz gefüllt und das Interesse, das neue Zuhause von FRAU iDA kennenzulernen, einfach überwältigend.

OPEN HOUSE bei FRAU iDA

Am 13. Mai 2022 gab es dann ein “OPEN HOUSE” bei FRAU iDA. 
Das Team von FRAU iDA führte die Gäste durch die Räume und gab Informationen zu den fixen und flexiblen Raummieten. Auch die Weiterbildungsangebote, die monatlichen Vernetzungstreffen, das Mentoring-Programm und die Kooperation mit der Kinderbetreuungseinrichtung „Apfelbäumchen“ wurden von den Vorstandsmitgliedern und Mitarbeiterinnen erklärt. Die Fixmieterinnen von FRAU iDA hatten ebenfalls Gelegenheit, sich und ihre beruflichen Tätigkeiten vorzustellen.

Auszeichnung der equalita 2022

Die Waldviertler Frauenwirtschaft ist eine der sechs Preisträger*innen der equalitA 2022. Die Auszeichnung für das Projekt FRAU iDA überreichte in einem feierlichen Rahmen Frau Generalsekretärin Mag. Eva Landrichtinger im Wiener Museumsquartier.
Seit dem Jahr 2020 vergibt das Ministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort das Gütesiegel equalitA an Organisationen, die mit ihren Projekten eines oder mehrere Ziele verfolgen.
Wir freuen uns, dass wir die equalitA 2022 in der Kategorie “Wirksamkeit für den Standort Österreich” erhalten haben und somit bestätigt wurde, dass FRAU iDA ein Role-Model für ganz Österreich ist.

Besuch von Bundesminister Kocher

Auf Einladung von Nationalratsabgeordneten Lukas Brandweiner besuchte Bundesminister Martin Kocher gemeinsam mit der Nationalratsabgeordneten Martina Diesner-Wais und Bürgermeister Franz Mold am 19. Juli 2022 den Standort von FRAU iDA in der Zwettler Innenstadt.
Obfrau Anne Blauensteiner, MA stellte die Vision von FRAU iDA vor und führte durch die neuen Räumlichkeiten. Bundesminister Kocher war “vom einzigartigen Projekt in Zwettl” begeistert und sprach die besonderen Herausforderungen an, mit denen Frauen im Berufsleben konfrontiert sind: “FRAU iDA leistet einen wertvollen Beitrag und ist ihrer Zeit voraus. Daher sieht man bereits jetzt die ersten großartigen Ergebnisse dieser Arbeit.“

Veranstaltungen bei FRAU iDA

Das monatliche Vernetzungstreffen, das jeden ersten Mittwoch im Monat stattfindet, wurde an die Gegebenheiten angepasst und startete deswegen mit Online-Konferenzen in das neue Jahr.
Pünktlich zum Bezug unserer Räume im März war es dann möglich, die gemeinsamen Treffen am neuen Dienstleistungsstandort von FRAU iDA in Präsenzform zu veranstalten. Nachdem das Interesse sehr groß war, die neuen Räumlichkeiten zu besichtigen, starteten wir unter strengen Sicherheitsvorkehrungen gleich mit zwei Vernetzungstreffen, bei denen insgesamt mehr als 30 Teilnehmer:innen anwesend waren.

Auch unsere Vorträge und Workshops mussten zu Beginn des Jahres via Videokonferenzen abgehalten werden. Der Online-Vortrag “Steuerfit ins neue Jahr” mit Claudia Tastel machte den Beginn unseres umfassenden Veranstaltungsprogramms. Im März fand dann unser erster Vortrag im neuen Raum iDA 4Events statt: Kerstin Kittenberger, MA zeigte auf, wie man durch den Ayurveda Flow den Weg zurück zur Natur und zu sich selbst finden kann. Im April hielt Mag. Pamela Schmatz einen ganztägigen Workshop, bei denen die Teilnehmer:innen lernten, ihre Botschaft auf den Punkt zu bringen. Damit wir gestärkt durch den Sommer gehen, brachte uns Maria Böhm-Vrana näher, welche große Rolle ätherische Öle dabei spielen können. Eine Schritt-für-Schritt-Erklärung über Online-Marketing gab uns Liane Kainz-Wöchtl, M.A. CMC in ihrem Vortrag. Im halbtägigen Workshop von Ingrid Stift, MSc konnten die Teilnehmer:innen bei sinn-stärkenden Entspannungsübungen erfahren, wie sehr die wundervolle Waldatmosphäre beim Umgang mit Stress helfen kann. 
Nach der Sommerpause verhalf Susanna Fink ihren Workshop-Teilnehmerinnen mit einem starken Selbstwert zum starken Auftritt. Ebenfalls im September wurden von Mag. Johanna Leon in einem interaktiven Vortrag einfache und wirkungsvolle Strategien vorgestellt, die für gute Nerven und innere Stärke sorgen. DI Lukas Schlosser, MSc zeigte seinen Teilnehmer:innen hilfreiche Übungen für mehr Gelassenheit im Alltag, erzählte von seinen persönlichen Erfahrungen und welche Empfehlungen sich daraus ergeben. Die Waldbotschafterin Mag. Hermine Hackl informierte ihre Teilnehmer:innen, welche Antworten der Wald auf die vielen wichtigen Zukunftsthemen in unserer Gesellschaft hat. Last but not least berichtete Prof. Dr. Leopold Stieger in einem Impulsvortrag über seine erfolgreiche Initiative Seniors4Success – regionale Podiumsgäste erzählten, warum sie Aktivitäten nach der Pensionierung mit Freude ausüben.

Genau so vielfältig und bunt geht es im neuen Jahr weiter – hier findest du bereits alle Veranstaltungen für das erste Halbjahr 2023!

Mentoring-Programm

Das FRAU iDA Mentoring-Programm bietet Frauen auf dem Weg zur beruflichen Selbstständigkeit und Weiterentwicklung eine strukturierte Begleitung in strategischen, persönlichen und fachlichen Angelegen­heiten. Erfahrene Unternehmerinnen (Mentorinnen) unterstützen und begleiten die Mentee über einen Zeitraum von 6 – 12 Monaten bei der Umsetzung ihrer persönlichen und mit der Mentorin vereinbarten Ziele.
Vor dem Start werden gemeinsam mit der Mentee die Bereiche identifiziert, wo Unterstützung von der Mentorin bzw. von anderen Expertinnen gewünscht wird. Die Begleitung erfolgt in strukturierten Einzelcoaching-Sitzungen in dem zeitlichen Abstand, wie es die Mentee wünscht. Dabei wird auch großes Augenmerk auf die Zusammenarbeit mit regionalen Gründungsberatungsstellen gelegt.
Nach Aussage unserer Mentees, die bereits das Mentoring-Programm absolvierten, profitierte sie dabei besonders vom gezielten Austausch mit erfahrenen Unternehmerinnen, von den Tipps für das eigene Selbstmanagement und von der gewonnenen Klarheit, welche Leistungen sie in ihrem Business in Zukunft selbst anbieten möchte und wo sie mit anderen Unternehmerinnen – z.T. auch aus dem FRAU iDA-Netzwerk – kooperieren wird.

Und 2023? Was das neue Jahr wohl bringen wird?

Schon am 10. Jänner 2023 starten wir mit dem Vortrag „Steuerfit ins Jahr 2023″ mit  Mag. Claudia Pollak, Steuerberaterin bei Correcta Steuerberatung GmbH und Co KG, am 17. Jänner 2023 mit dem Vortrag “Gesundes Altern!” mit Allgemeinmedizinerin Dr. Monika Steinkellner und am 26. Jänner 2023 mit dem Vortrag “Professionell Präsentieren & erfolgreich Netzwerken” mit Isabel Laczkovich, Direktorin von la pura women´s health resort kamptal in das Veranstaltungsjahr 2023.
Wir planen ein abwechslungsreiches Programm mit einem Mix aus Vorträgen, Workshops und Online- und Präsenz-Netzwerktreffen.
Am 11. Januar 2023 findet außerdem das Netzwerktreffen bei FRAU iDA mit anschließendem gemütlichem Austausch statt. Unsere Mieterin Tanja Waglechner, Grafikdesignerin (und Gestalterin unseres wunderschönen FRAU iDA-Standort-Bildes, welches du ganz oben findest, wird sich kurz vorstellen. Unsere beiden Vorstandsmitglieder Ingrid Stift und Claudia Neulinger werden die Moderation übernehmen.

Wir freuen uns mit dir gemeinsam auf ein erfolgreiches und spannendes Jahr 2023 und wünschen dir und deinen Lieben einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Danke, dass du unseren Blog liest,
dein FRAU iDA Team

am 23. Dezember 2022
Kategorien:
Auf Facebook teilen

Das könnte dich auch interessieren