{"id":1807,"date":"2020-09-03T07:30:00","date_gmt":"2020-09-03T05:30:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.frau-ida.at\/\/?p=1807"},"modified":"2020-09-28T11:22:12","modified_gmt":"2020-09-28T09:22:12","slug":"was-haben-dein-unternehmen-und-amazon-gemeinsam","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.frau-ida.at\/blog\/2020\/09\/03\/was-haben-dein-unternehmen-und-amazon-gemeinsam\/","title":{"rendered":"Was haben dein Unternehmen und Amazon gemeinsam?"},"content":{"rendered":"\n

Es gibt etwas, das alle Unternehmen dieser Welt gemeinsam haben: vom kleinsten, regionalen Anbieter bis zum milliardenschweren, b\u00f6rsennotierten Unternehmen.
Na? Err\u00e4tst du es? Was hat dein Unternehmen mit Amazon gemeinsam?<\/p>\n\n\n\n

Es ist ganz einfach: Werbung. Jedes Unternehmen muss werben, um erfolgreich zu sein \u2013 dein Unternehmen genauso wie ein gro\u00dfer Konzern wie Amazon. Manche k\u00f6nnten denken, dass Amazon mittlerweile so bekannt und erfolgreich ist, dass das Gesch\u00e4ft ohnehin laufen w\u00fcrde. Falsch! Sogar Amazon merkt einen sp\u00fcrbaren R\u00fcckgang ihrer Gesch\u00e4fte, wenn sie nicht laufend werben.  
Du denkst dir jetzt vielleicht, dass man ein sehr gro\u00dfes Budget braucht, um mit der Werbung erfolgreich zu sein. Das ist einer der vielen Irrt\u00fcmer im Zusammenhang mit Werbung. Drei dieser Irrt\u00fcmer widme ich mich nun mal genauer:<\/p>\n\n\n\n

Irrtum #1: Nur mit gro\u00dfem Budget kann ich etwas bewirken<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Falsch! Du w\u00fcrdest als H\u00e4ndler ja nicht gleich mit 25.000m\u00b2 Verkaufsfl\u00e4che starten, oder? Ein Beispiel: ein kleiner, regionaler Anbieter – eine Landwirtin, die ihre Eier an ihre Nachbarn verkaufen m\u00f6chte. Wenn ihre Nachbarn nicht wissen, dass unsere Landwirtin ihre Eier verkauft, werden sie die Eier auch nicht kaufen. Unsere Landwirtin wird daher zu Beginn ihrer Gesch\u00e4ftst\u00e4tigkeit zu ihren Nachbarn gehen und ihnen erz\u00e4hlen, dass sie ab jetzt ihre Eier auch direkt verkauft. Sie hat mit diesem Schritt Werbung gemacht. Nehmen wir an, unsere Landwirtin bel\u00e4sst es bei dieser einen Kontaktaufnahme. Wenn nun aber ein Mitbewerb kommt und die Kunden jede Woche kontaktiert, wird eher der Mitbewerb die Eier verkaufen.<\/p>\n\n\n\n

Um bei diesem Beispiel zu bleiben: was ist daher das Ziel von Werbung? Es geht darum, dass die richtigen Personen immer wieder in Ber\u00fchrung mit deinem Unternehmen kommen und du in Erinnerung bleibst. Damit ist sichergestellt, dass sie sich bei dir melden, wenn sie deine Dienste ben\u00f6tigen. <\/p>\n\n\n\n

Gute, richtige und vor allem erfolgreiche Werbung kann auch leistbar sein. Es gibt tats\u00e4chlich viele M\u00f6glichkeiten, f\u00fcr die kein gro\u00dfes Budget ben\u00f6tigt wird. Bereits ab ca. 40\u20ac (einmalig) kannst du eine sehr wirksame Werbefl\u00e4che dauerhaft bespielen, mit der du bis zu 10.000 Personen w\u00f6chentlich erreichst.<\/p>\n\n\n\n

Details dazu gab es in meinem Vortrag \u201eWerbung, die wirklich wirkt\u201c am 17. September 2020.

Falls du weitere Infos w\u00fcnschst, findest du mich auch als Expertin bei FRAU iDA. Hier<\/a> geht es zu meinem Kontaktdaten.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Irrtum #2: Auf Social Media kann ich gratis werben<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Jein! Ja, es stimmt, dass du keine monet\u00e4ren Kosten hast, wenn du ein Posting auf Facebook, Instagram und Co ver\u00f6ffentlichst und dieses nicht bezahlt unterst\u00fctzt. Aber \u00fcberlege mal bewusst, wie viel Zeit du f\u00fcr deine Social Media-Aktivit\u00e4ten verwendest und wie viele Auftr\u00e4ge du dar\u00fcber bereits generiert hast. Steht der Aufwand (in diesem Fall deine unbezahlte Zeit) in Relation zur Wirkung? Bei manchen Unternehmen funktioniert der Kanal Social Media auch ohne bezahlte Unterst\u00fctzung hervorragend. Bei anderen wiederum ist es wie bei allen Werbekan\u00e4len: ohne die richtige Strategie wird es schnell teuer \u2013 entweder \u00fcber das Budget oder \u00fcber zig Stunden, die nicht direkt bezahlt werden.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Daher ist meine Empfehlung: nimm dir einmal Zeit und \u00fcberlege bewusst, was du mit deinen Social Media-Aktivit\u00e4ten erreichen m\u00f6chtest. Setze dir ein Ziel und frage dich bei jeder Aktivit\u00e4t, ob sie zur Erreichung des Ziels beitr\u00e4gt. Erstelle deine eigene Social Media-Strategie und verfolge sie auch konsequent. So verwendest du deine Social Media Kan\u00e4le wesentlich effektiver, sparst Zeit und damit auch Geld.<\/p>\n\n\n\n

Irrtum #3: Egal welche Werbung: Jede Werbung ist gute Werbung<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Falsch! Eine Werbung, f\u00fcr einen Frisuersalon in Zwettl, die in Vorarlberg ausgespielt wird, ist zum Beispiel nicht zielf\u00fchrend. Auch die Aussage, dass jede Werbung irgendwann zum Erfolg beitr\u00e4gt, ist sehr schwierig zu bewerten. Nat\u00fcrlich kann es irgendwann zum Erfolg beitragen, \u00fcber sehr viele Umwege. Nehmen wir ein praktisches Beispiel: wenn du von Zwettl nach Weitra fahren m\u00f6chtest, f\u00e4hrst du vermutlich nicht \u00fcber Krems, oder? <\/p>\n\n\n\n

Gerade bei weniger Werbebudget empfehle ich jene Kan\u00e4le zu nutzen, bei denen der direkte Erfolg absehbar ist. Manchmal ist es besser \u201emehr\u201c Geld in nur einen Kanal zu investieren, als dieselbe Summe in 10 unterschiedliche Kan\u00e4le aufzuteilen. Auch hier gilt zu bedenken: was ist das eigentliche Ziel deiner Werbung und welche Kan\u00e4le eignen sich daf\u00fcr am besten?<\/p>\n\n\n\n

Du siehst also, dass Werbung f\u00fcr JEDES Unternehmen wichtig ist. Werbung, die wirklich wirkt, kann mit jedem Budget erreicht werden, wenn du wei\u00dft, wie es geht.<\/p>\n\n\n\n

Ich freue mich, dich dabei als FRAU iDA Expertin f\u00fcr Marketing unterst\u00fctzen zu k\u00f6nnen. Melde dich einfach, wenn du Fragen hast.<\/p>\n\n\n\n

Edith Mayerhofer, MA
0676 770 15 65
office@edima.at<\/a><\/p>\n\n\n\n

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