Jahresrückblick 2020

Sehr geehrte Partnerinnen und Partner!
Liebe FRAU iDA-Community!

Start des FRAU iDA Bildungsprogramms 2020 war für März geplant. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die fixierten Termine teilweise auf 2021 verschoben werden. Der Vortrag „Werbung, die wirklich wirkt“ mit Edith Mayerhofer und der Workshop „Wirkung & SelbstMARKEting“ mit Susanna Fink konnten jedoch noch an Ersatzterminen im September durchgeführt werden. Alle anderen Ersatztermine für 2020 werden in das Veranstaltungsprogramm 2021 integriert, das schon bald auf www.frau-ida.at abrufbar sein wird.

Präsentation Marke und Standort

Die Marke FRAU iDA und den zukünftigen Standort am Hauptplatz 16 in Zwettl stellte die Waldviertler Frauenwirtschaft beim Pressegespräch am 23.10.2019 im Festsaal der Raiffeisenbank Region Waldviertel Mitte vor. Wir durften die regionale Presse und unsere strategischen Partner begrüßen: die Raiffeisenbank Region Waldviertel Mitte, die Wirtschaftskammer Zwettl, die Stadtgemeinde Zwettl, das Wirtschaftsforum Waldviertel sowie die Leaderregionen Waldviertler Grenzland und Südliches Waldviertel-Nibelungengau.

FRAU iDA entwickelt das Raumkonzept

Die Raiffeisenbank Region Waldviertel Mitte (Immobilieneigentümer des Gebäudes am Hauptplatz 16) ermöglichte es uns seit Beginn der Planungsarbeiten aktiv am zukünftigen Raumkonzept mitzuwirken. Vielen Dank dafür!
So wird eine Fläche von 400 m2 für den Standort FRAU iDA gemeinsam entwickelt, um für Gründerinnen und selbstständige Frauen einen attraktiven Standort mitten in der Innenstadt zu schaffen. Mit dem Umbau wurde im Mai 2020 begonnen und die Eröffnung soll im Sep. 2021 erfolgen.

FRAU iDA Auftakt!

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung „Kennenlernen & feiern mit FRAU iDA“ am 5. März 2020 war der Festsaal der Raiffeisenbank in Zwettl bis zum letzten Platz gefüllt. 120 Gäste bekamen erste Informationen über die innovativen Raum- Lösungen und die umfangreichen Services am zukünftigen Standort Hauptplatz 16. Es wurde das Weiterbildungsprogramm 2020 präsentiert und auch zu den regelmäßigen Netzwerktreffen eingeladen. So wird neben dem physischen Raum auch Raum für die persönliche Weiterentwicklung geschaffen.

Website www.frau-ida.at präsentiert

Im Frühjahr und Sommer 2020 wurde intensiv an einem Relaunch der Website gearbeitet. Seit August 2020 erscheint www.frau-ida.at nun im neuen Design und informiert Interessierte über die vielfältigen Angebote. Ebenfalls zu finden ist ein Expertinnen- und Mentorinnen- Pool und im Blog teilen Gastautorinnen regelmäßig Erfahrungen aus ihrem Berufsleben. Die Newsletter-Anmeldung über die Website garantiert immer die neuesten Informationen. Diese sind auch auf Facebook und Instagram zu finden.

FRAU iDA Netzwerktreffen nun online

Nachdem das monatliche Netzwerktreffen am
2. Sep. 2020 im Mohnhotel Schrammel erfolgreich mit über 20 Teilnehmerinnen startete, stiegen wir im Oktober kurzfristig auf Online-Netzwerktreffen um. Bei jedem der bisherigen Netzwerktreffen gab es neben einem fachlichen Kurzvortrag immer auch die Möglichkeit, offene Fragen zur Unternehmens-führung abzuklären. Auch bei den Online-Treffen ist das gegenseitige Kennenlernen und der Erfahrungsaustausch ein Fixpunkt – daraus entstehen Ideen und Kooperationen für die Zukunft.

FRAU iDA Weiterbildungsprogramm

Start des FRAU iDA Bildungsprogramms 2020 war für März geplant. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die fixierten Termine teilweise auf 2021 verschoben werden. Der Vortrag „Werbung, die wirklich wirkt“ mit Edith Mayerhofer und der Workshop „Wirkung & SelbstMARKEting“ mit Susanna Fink konnten jedoch noch an Ersatz-terminen im September durchgeführt werden.
Alle anderen Ersatztermine für 2020 werden in das Veranstaltungsprogramm 2021 integriert, das bereits auf www.frau-ida.at abrufbar ist.

FRAU iDA Mentoring-Programm startet

Das FRAU iDA Mentoring-Programm wurde 2020 von Frauen für Frauen entwickelt. Es bietet Frauen auf dem Weg zur beruflichen Selbstständigkeit und Weiterentwicklung individuelle Begleitung in strategischen, persönlichen und fachlichen Angelegenheiten. Erfahrene Unternehmerinnen vermitteln in 6-12 Monaten Wissen über unternehmerische Kompetenzen und begleiten die Mentees bei der Umsetzung ihrer Ziele. Dabei wird großes Augenmerk auf die Zusammenarbeit mit regionalen Gründungsberatungsstellen gelegt.

Das Jahr 2020 war voller Überraschungen. Flexibel passten wir unsere Planungen an die Gegebenheiten an, um auch heuer einen Mehrwert zu bieten. Gemeinsam haben wir gelernt, dass der gute Kontakt auch auf Distanz funktioniert.
Dennoch freuen wir uns sehr, Sie/euch alle wieder vor Ort zu sehen und vor allem im Herbst 2021 bei der Eröffnung von FRAU iDA im Raum der Unternehmerinnen zu begrüßen!

am 31. Dezember 2020
Kategorien:
Share on facebook
Auf Facebook teilen