Die neue Podcast Serie der Waldviertler Frauenwirtschaft
Was macht die Faszination von Podcasts aus und warum boomt dieser Trend ungebrochen? Auch wir von FRAU iDA möchten auf diese Weise diverse Inhalte und vor allem spannende Persönlichkeiten – nicht nur aus dem Waldviertel – präsentieren, die eines gemeinsam haben: Sie sind Impulsgeber:innen und Role-Models für die Zuhörer:innen und können diese auch bestärken, ihr Potenzial auszuschöpfen und sich von den Lebensgeschichten der Interviewpartner:innen inspirieren zu lassen.
Beinahe alle traditionellen Medien wie Fernseh- und Rundfunkanstalten, Printmedien, aber auch Firmen, Institutionen oder NGOs haben in den letzten Jahren das große Potenzial des Podcastformats erkannt. Für die Konsument*innen dieser Podcasts hat sich in unserer überwiegend visuell überladenen Welt (Fernsehen, Videos über Youtube oder die endlos zu scrollenden Videos auf TikTok bzw. Instagram) das Hören mittlerweile als erholsame Alternative für Wissensvermittlung oder einfach zum Eintauchen in Geschichten oder die Lebenswelten anderer Menschen herausgestellt.
Hören ist weniger anstrengend für das Gehirn und die Information kann auf diesem Kanal auch leichter und nachhaltiger aufgenommen werden. Viele Hörer:innen berichten, dass sie es entspannend finden, beim Autofahren, bei leichten Haushaltstätigkeiten oder beim Relaxen Podcasts zu hören, auch seien sie stärker auf die Inhalte konzentriert als beim Konsumieren von Videos.
Die Vorteile von Podcasts als Marketing Insturment für Unternehmer:innen
Podcasts sind ideal, um eine bestimmte Nische anzusprechen und seine Zielgruppe zu erreichen. Durch die Auswahl relevanter Themen und die Ansprache spezieller Interessen erreichen Unternehmen gezielt ihre Wunschkunden.
Im Vergleich zu anderen Marketingformen sind die Produktionskosten für Podcasts relativ gering. Ein Mikrofon, grundlegende Aufnahmesoftware und eine Hosting-Plattform genügen oft, um einen professionellen Podcast zu starten.
Auch der langfristige Content von Podcasts ist ein großer Vorteil: Die einzelnen Folgen haben eine lange Lebensdauer und sind über Jahre hinweg abrufbar. Ein gut produzierter Podcast kann daher langfristig zur Markenbekanntheit beitragen. Die breite Präsenz auf verschiedenen Plattformen erhöht die Reichweite und sorgt dafür, dass die Inhalte von einer Vielzahl von Nutzern entdeckt werden können.
Wie kam es zur Idee des FRAU iDA-Podcasts?
Vor etwas über einem Jahr hatte ich die Idee, mich mit diesem Format auch in der Praxis auseinanderzusetzen. Ich konsumierte unzählige, meist sehr hilfreiche Tutorials auf Youtube und besorgte mir die nötige Ausrüstung: Podcast-Mikros, ein Interface für die Schnittstelle zum Computer und den Account eines Podcast-Hosts. Die erste Folge fand unter Anleitung eines Tonmeisters sehr professionell in einem Studio statt, ab der zweiten Folge erledigte ich die Aufnahmen in Eigenregie. Danach muss die Audio-Datei noch geschnitten werden, dazu verwende ich das sehr empfehlenswerte Programm von Audacity. Die Signation, die Hintergrundmusik am Beginn und am Schluss spendeten mir mein Mann bzw. mein Sohn, beide Musiker. Auch an dieser Stelle herzlichen Dank den beiden! 😊
Die Auswahl der Interviewpartner:innen war nicht schwer, ganz im Gegenteil, wir hatten bei FRAU iDA bald eine lange Liste von interessanten Frauen und spannenden Persönlichkeiten erstellt, die im Übrigen noch lange nicht abgearbeitet ist.
Wer bisher zu Wort kam
Hier die Liste der wunderbaren Menschen, die bereits in unseren veröffentlichten Podcastfolgen zu Wort kamen, für alle Interessierten zum Reinhören:
#1 Beatrix Neundlinger https://open.spotify.com/episode/3saS1uKa8zmzDoa5b4DmG7
#2 Barbara Reiberger https://open.spotify.com/episode/1pNvvAgE7hXIAyk5CRQwHB
#3 Anne Blauensteiner https://open.spotify.com/episode/1VdUIbz2iDoi1Bv36LIrmZ
#4 Ingrid Stift https://open.spotify.com/episode/66JEQ3N0532QENBEFfGmnL
# 5 Sophia Müllauer https://open.spotify.com/episode/65Seui9181wlD3HJ2CAK6E
#6 Angela Fichtinger https://open.spotify.com/episode/0KlqSIcyYk2FCxevA4ZhRl
#7 Hermine Hackl https://open.spotify.com/episode/12e0tuDRsioszU2bVPeLmN
#8 Lisi Molzbichler https://open.spotify.com/episode/2PTjl9fidlPllafSvpimrR
Zwei weitere Folgen sind bereits aufgenommen, auf die man sich jetzt schon freuen kann, sie werden ab Anfang Oktober veröffentlicht: Es sind Gespräche mit der wunderbaren Künstlerin Linde Waber und dem Gründer der ersten Co-Working-Spaces in Wien, Michael Pöll.
Geschrieben von:
Dr. Martina Kainz, MSc
Vorstandsmitglied bei FRAU iDA
Pädagogin, Referentin, Moderatorin
www.mk-medienkompetenz.at